Warum ist mein Computer so langsam? Tipps zur Verbesserung Ihrer PC-Leistung

2023-02-16 16:09:54 By : Mr. Bo M

Wenn Sie Ihren PC schon eine Weile benutzen, stellen Sie vielleicht fest, dass er langsamer wird und nicht mehr so gut läuft wie früher. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies zu verbessern.

Wenn Sie Ihren PC schon eine Weile benutzen, stellen Sie vielleicht fest, dass er langsamer wird und nicht mehr so läuft wie früher. Mit der Zeit kann Ihr Computer mit Dateien, Anwendungen und vielem mehr verstopft sein. Sie brauchen aber nicht unbedingt einen neuen Computer. Es gibt Möglichkeiten, die Leistung relativ einfach zu verbessern.

Wir helfen Ihnen mit ein paar Tipps und Tricks, um Ihren Computer zu beschleunigen und Ihr Leid zu lindern. Wir haben bereits darüber geschrieben, wie Sie Ihren PC für Spiele optimieren können, aber auch für den alltäglichen Gebrauch gibt es einige Möglichkeiten.

Mit der Zeit steigt natürlich die Anzahl der auf Ihrem PC installierten Anwendungen. Das kann sich negativ auswirken, da viele dieser Anwendungen versuchen, beim Start ausgeführt zu werden.

Wenn Ihr PC also in Windows geladen wird, versuchen alle diese Anwendungen zu laden, was nicht nur den Startvorgang verlängert, sondern auch die Systemressourcen in Anspruch nimmt, sobald Sie in Windows sind.

Eine einfache Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, besteht darin, Ihre Starteinstellungen zu optimieren.

Alternativ können Sie in Windows 11 auf diese Einstellungen zugreifen, indem Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken und nach "Startanwendungen" suchen. Klicken Sie auf diese Systemeinstellung, und Sie können dann die Apps ein- und ausschalten.

Dadurch werden diese Programme beim Starten von Windows nicht mehr geladen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie nicht verwenden können, wenn Sie sie brauchen. Klicken Sie auf , um die Anwendungen wie gewohnt zu öffnen, wenn Sie sie brauchen, und sie funktionieren einwandfrei.

Ja, es ist ein Klischee, aber es macht auch einen Unterschied. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer langsam läuft, versuchen Sie, ihn aus- und wieder einzuschalten. Wenn Sie ihn regelmäßig laufen lassen und nicht ausschalten, ist der Speicher wahrscheinlich verstopft.

Wenn Sie das Gerät einfach eine Weile ausschalten, bevor Sie es wieder benutzen, kann dies einen überraschenden Unterschied in der Leistung bewirken.

Eine weitere Ursache für Ihre Probleme könnten einige Anwendungen sein, die Systemressourcen und Verarbeitungsleistung in Anspruch nehmen. Google Chrome ist bekannt dafür, dass er viel Arbeitsspeicher verbraucht, aber vielleicht stellen Sie fest, dass es noch andere Anwendungen gibt, die Ihren Computer auslasten.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die Programme einfach zu beenden. Das Schließen einer Anwendung reicht jedoch möglicherweise nicht aus, denn manchmal werden Anwendungen auch dann noch im Hintergrund ausgeführt, wenn sie geschlossen wurden.

Hintergrundaktivitäten verlangsamen Ihren PC, vor allem, wenn Ihr System bereits durch die Menge des Speicherplatzes, die Kapazität des Arbeitsspeichers oder einfach durch alternde Komponenten eingeschränkt ist.

Wenn Sie den Task-Manager öffnen, achten Sie auf die Prozesse der einzelnen Anwendungen und darauf, wie viel von den einzelnen Dingen sie verbrauchen. Chrome verbraucht vielleicht viel Arbeitsspeicher, aber andere Anwendungen können sich auf die CPU-Nutzung oder Ihren Grafikprozessor auswirken. Wenn Sie sehen, dass eine Anwendung einen hohen Prozentsatz der PC-Komponenten beansprucht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und beenden Sie die Aufgabe.

Es mag wie eine drastische Option erscheinen, aber eine Möglichkeit, Ihren PC wieder zum Laufen zu bringen, besteht darin, Windows zurückzusetzen oder neu zu installieren.

Eine Neuinstallation von Windows behebt viele der Probleme, die den Computer möglicherweise verlangsamen. Sie löscht nicht benötigte Anwendungen, entfernt problematische Dateien und gibt Speicherplatz frei. Es ist eine drastische Maßnahme, denn Sie müssen alle wichtigen Daten sichern, Anwendungen neu installieren, die Sie tatsächlich benötigen oder verwenden möchten, und vieles mehr. Dennoch kann dies ein lohnender Schritt sein.

Sie können den drastischen Schritt wagen, Ihr Windows-Laufwerk zu formatieren und Windows von einem USB-Stick neu zu installieren oder Windows einfach über die Standardoptionen zurückzusetzen. Wir haben schon einmal darüber geschrieben, wie man das macht, und es ist ziemlich einfach.

Eine weitere Möglichkeit, Ihren PC zu beschleunigen, besteht natürlich darin, Ihre Komponenten aufzurüsten. Wir haben bereits darüber geschrieben, welche Komponenten Sie aufrüsten sollten, um die Leistung zu verbessern. Eine dieser Komponenten ist Ihr Speicher.

Die neuesten NVMe-Laufwerke helfen dabei, einen PC zu beschleunigen, indem sie schnellere Ladegeschwindigkeiten, schnellere Dateiübertragungen, schnellere Windows-Startzeiten und mehr ermöglichen.

Sie benötigen ein relativ neues Motherboard, um das Beste daraus zu machen, da es mit M.2 NVMe-Laufwerken funktionieren muss. Wenn Sie Ihren Rechner in den letzten Jahren gekauft haben, könnte das der Fall sein. Der Kauf eines dieser Laufwerke, das anschließende Klonen und Verschieben von Windows auf dieses Laufwerk und die Abkehr von herkömmlichem HDD- oder SSD-Speicher können einen großen Unterschied ausmachen.

Die Aktualisierung von Treibern und Firmware ist ein wichtiger Bestandteil der PC-Wartung. Wir empfehlen Ihnen, Windows Update regelmäßig auszuführen und nach Updates zu suchen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Während Sie dies tun, empfehlen wir Ihnen auch, Ihre Grafiktreiber zu aktualisieren und nach Updates für Ihren Motherboard-Hersteller und von Intel oder AMD zu suchen.

Windows ist standardmäßig so konzipiert, dass es Ihnen ein visuelles Vergnügen mit dem besten Erscheinungsbild bietet. Das bedeutet, dass es zwar gut aussieht, aber nicht unbedingt mit optimaler Leistung läuft. Eine Lösung für einen langsamen Computer ist die Einstellung auf Leistung statt Qualität.

Gehen Sie wie folgt vor:

Ein weiteres Problem, das mit zunehmendem Alter auftritt, sind volle Laufwerke. Wenn Sie Ihren PC regelmäßig benutzen, laden Sie natürlich viele Dateien herunter, ob Sie das wollen oder nicht. Vielleicht installieren Sie Anwendungen und Software, laden Bilder und Videos herunter und füllen Ihren Zwischenspeicher, während Sie im Internet surfen. Sogar das einfache Ausführen Ihres PCs und das Aktualisieren von Software kann Ihren Speicher füllen und alles verlangsamen. Um dem entgegenzuwirken, können Sie in den Windows-Einstellungen unerwünschte Dateien bereinigen und Speicherplatz freigeben.

Klicken Sie hier, um unsere Anleitung dazu zu lesen:

Sie können ganz einfach überprüfen, ob Ihr Speicherplatz knapp wird, indem Sie den Windows-Explorer öffnen und Ihre Laufwerke überprüfen. In Windows 11 können Sie den Speicherplatz jedoch auch mit den folgenden Schritten überprüfen:

Daraufhin wird Ihr Laufwerk angezeigt und wie es mit Apps, Fotos, Dokumenten und temporären Dateien genutzt wird. Wenn Sie feststellen, dass die temporären Dateien einen großen Teil des Speicherplatzes beanspruchen, müssen Sie sich um etwas kümmern.

Ein kurzer Tipp: Sie können Storage Sense einschalten. Storage Sense wurde entwickelt, um automatisch Dateien zu entfernen, die Sie nicht benötigen, und Speicherplatz freizugeben.

Mit mehr Speicherplatz auf Ihrem Laufwerk sollten Sie eine Verbesserung feststellen.

Adrian ist seit den 90er Jahren ein technikbegeisterter Mensch mit einer besonderen Leidenschaft für Spiele, die er durch seine ersten Versuche mit Pong, Zork und Space Invaders entwickelt hat. In den darauffolgenden Jahren hat er sich an verschiedenen Spielkonsolen und PCs versucht, angefangen mit dem bescheidenen Commodore 64, über den Sega Mega Drive, den Dreamcast, den Nintendo 64, die PlayStation 2 und schließlich die PC-Welt. Seine Online-Tätigkeiten in der Zeit der Modem-Kommunikation umfassten Command and Conquer und Battlefield 2, bevor er mit Enemy Boat Spotted vor mehr als 10 Jahren die Freuden der Spielergemeinschaft entdeckte. Im Laufe der Jahre hat sich Adrians Leidenschaft für die Technik vergrößert. Er baute mehrere Haupt-PCs und rüstete sein Haus mit einer Vielzahl intelligenter Geräte aus. Seit einigen Jahren schreibt er über Technik und Gadgets und möchte seine Leidenschaft mit allen teilen, die sich für Technik interessieren. Adrian ist derzeit von der virtuellen Realität fasziniert und möchte sehen, was die Zukunft für uns alle bereithält.