Knarre statt Kleidung: Schrauben mit Engelbert Strauss

2023-02-16 15:24:38 By : Mr. Jack Zhang

Die Berufskleidungsprofis machen auch Werkzeug. Beim neu entwickelten Steckschlüsselsatz hat Engelbert Strauss Optimierungspotenzial entdeckt und ausgeschöpft.

sucht in seinen Gesprächspartnern und Betrieben immer nach dem gewissen Etwas. Lässt sich am liebsten von cleveren Chefs, ausgefallenen Denkansätzen und neuen Ideen verblüffen.

Als Ausrüster von Berufsbekleidung dürfte Engelbert Strauss wohl vielen Handwerkern bekannt sein. Jetzt zeigen die Hessen ihre neue Werkzeugkollektion. Die umfasst Zangen, Bohrer und Steckschlüsselsets. Wir haben einen Blick auf die Umschaltknarre Pro von Engelbert Strauss im 25-teiligen Set in der Sortimo-kompatiblen Boxx Mini geworfen. Das Set enthält Steckschlüssel-Einsätze in der Größe von 6 bis 22 Millimeter, eine 3/8-Zoll-Umschaltknarre sowie passendes Kardangelenk, Verlängerung und folgende Adapter:

Keine Frage: Der Markt für gängige Handwerkzeuge ist gesättigt mit Geräten Dutzender Hersteller vom Laien- bis ins Profisegment. Bei der Umschaltknarre Pro haben die Entwickler daher darauf geachtet, ein paar Besonderheiten einzubauen. Da wäre zunächst der extrem kleine Nachfasswinkel zu nennen. Während viele Hersteller ihre Feinzahnratschen in etwa 70 Zähnen einrasten lassen und so einen Nachfasswinkel von häufig 5° erzielen, ist die Umschaltknarre Pro auf noch engere Arbeitsbereiche spezialisiert. Ihre 90 Zähne erlauben einen Nachfasswinkel von 4°.

Dabei hält die Knarre ganz schön was aus. In der 3/8-Zollversion eignet sie sich für ein maximales Drehmoment von 303 Newtonmeter. Das liegt laut Engelbert Strauss 50 Prozent über der DIN-Norm. In der größeren Halbzollversion kommt die Knarre auf ein maximales Drehmoment von 770 Newtonmeter. Wer einen entsprechend starken Arm mitbringt, sollte festsitzenden Schrauben damit das Fürchten lehren können.

Einen kleinen Eindruck von der Knarre im Einsatz gibt es hier im eingebetteten Video (oder folgen Sie diesem Link zum Video "USB-Box montieren mit der Umschaltknarre Pro").

Mit dem sogenannten „Pro“-Profil seiner Steckschlüsseleinsätze verspricht Engelbert Strauss, den Kraftschluss zwischen Schrauben und Steckschlüsseleinsatz zu verbessern. Tief gefräste Kugelfangrillen in den Steckschlüsseleinsätzen sollen dabei für guten Halt auch bei abgenutzten Schrauben sorgen.

Auch beim Design der Knarre hat der Hersteller darauf geachtet, dass die Arbeit mit dem Werkzeug reibungslos verläuft. Der Umschalthebel zum Wechsel zwischen Links- und Rechtslauf schließt flach mit dem Gehäuse ab – so läuft er nicht Gefahr, während der Arbeit hängenzubleiben und unwillentlich seine Laufrichtung zu ändern.

Die Druckknopfverriegelung zum Einsetzen und Lösen der Steckschlüsseleinsätze funktioniert im Testeinsatz tadellos. Die Steckschlüsseleinsätze finden in der Knarre sicheren Halt und haben wenig Spiel. Mit Druck auf den Verriegelungsknopf lassen sie sich ohne Kraftaufwand wieder lösen.

Den Steckschlüsselsatz Pro gibt es in Ausführungen mit bis zu 102 Teilen. Dabei enthält auch die 25-teilige Version einige Adapter, die helfen, sich verschiedensten Arbeitssituationen anzupassen. Mit der im Set enthaltenen Verlängerung lassen sich etwa tiefere Einbaupositionen leicht erreichen. Aber nicht nur das: Kombiniert man die Verlängerung mit dem ebenfalls enthaltenen Gleitgriffadaper, entsteht ein Gleitgriff, mit dem man Schraubsituation meistert, in denen eine Knarre nicht geeignet ist – Bauräume etwa, die enger sind als die Ratsche kurz ist.

Name: E.S. Steckschlüssel-Satz pro 3/8 in E.S. Boxx mini

Anzahl Teile: 25, inklusive 3/8-Zoll-Umschaltknarre Pro

Tipps, Downloads und News für Ihren Betrieb:der handwerk.com-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen handwerk.com-Newsletter!

Wer seinen Mitarbeitern einheitliche Berufskleidung für die Arbeitszeit spendiert, kann sich dafür die Umsatzsteuer sparen.

Der Sommer steht vor der Tür. Die neuen Trends in der Berufskleidung sorgen für frischen Wind – wenn Sie mögen auch in Ihrem Betrieb.

Das äußere Erscheinungsbild trägt zum Image eines Betriebes bei. Moderne Berufskleidung bietet Unternehmen die Chance, in einem stärker werdenden Wettbewerb firmenspezifische Akzente zu setzen.

Wird Mitarbeitern Berufskleidung zur Verfügung gestellt, liegt kein steuerpflichtiger Arbeitslohn vor. Allerdings nur, wenn so gut wie ausgeschlossen ist, dass die Mitarbeiter die Bekleidung in ihrer Freizeit tragen können.

handwerk.com – die starke Seite des Handwerks. Schnell. Einfach. Zuverlässig