Gutes darf auch teuer sein – Saab 96 Sport im (historischen) Test (Fahrzeugberichte) | Zwischengas

2023-02-16 16:08:26 By : Ms. Yoyo Cao

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

Machen Sie sich, Ihrer Familie und Ihren Freunden eine Freude: Mit einem Abo können Sie unbegrenzt Artikel verschenken.

«PDFs runterladen und drucken» ist exklusiv für unsere Premium-PRO-Mitglieder vorbehalten.

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Bilder in hoher Auflösung gesehen

Wieso? Information Um mehr Bilder in hoher Auflösung zu sehen, müssen Sie sich einloggen. Sie haben Benutzername und Passwort? Anmelden Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden Facebook Login Google Login Ansonsten erstellen Sie ein neues Login: Kostenlos neu registrieren OK

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Wer für einen 52 PS starken Dreizylinder den Preis eines doppelt so starken Sechszylinders verlangt, hat entweder den Verstand verloren oder ein wirklich gutes Auto gebaut. Anfang der Sechziger lancierte die unkonventionelle der beiden schwedischen Automarken den Saab 96 Sport, der preislich wie qualitativ auf dem Niveau grosser Limousinen lag und nichts so gut vertrug wie Vollgas. In diesem historischen wird erklärt, warum der schnelle Zweitakter sein Geld und mehr als nur eine Überlegung wert war.

Für 12'000 DM kann ein Autokäufer schon sehr viel verlangen. Je nach Mentalität wird er mindestens 1200 kg Auto oder 90 PS für sein gutes Geld fordern. Das Angebot in dieser Preisklasse, sowohl an renommierten schnellen Tourenwagen als auch an sogenannten Sportwagen, ist reichhaltig und bietet für jeden Geschmack etwas. Und allen diesen Wagen sieht man diesen Preis an. Ich fuhr ein Auto, das 820 kg wiegt, 52 PS auf die Straße bringt, nach höchstens 7000 DM ausschaut und 11'850 DM kostet. Noch kein Auto, das ich in den Händen hafte, hat soviel Blicke angelockt und Passanten zum Stehenbleiben bewegt, wie der SAAB Sport, auch SAAB 850 GT geheißen. Selbst abgebrühteste Tankwarte verlangten nach einem Blick unter die Motorhaube. Wenn ich dann auf dieses Auto hin angesprochen wurde, fühlte ich mich schon nicht mehr wohl, denn ich kannte das Ende des Gesprächs: "Und wieviel kostet er?" Mit der betont sicher gesprochenen Antwort "rund 12'000" erntete ich meistens mitleidiges Lächeln, plötzlich wurden auch die vorher genannten und bestaunten technischen Daten nicht mehr geglaubt, und noch während ich verzweifelt versuchte, den Preis durch Verarbeitung und Fahrgefühl zu rechtfertigen, hatten es die Zuhörer furchtbar eilig und strebten von dannen. Aber Sie können es glauben: der SAAB Sport kostet tatsächlich 11'850 DM.

Dieser Artikel ist exklusiv für unsere Premium-Mitglieder lesbar.

Mit einem Gratis-Login auf Zwischengas können Sie nicht nur mitreden, sondern Sie profitieren sofort von etlichen Vorteilen:

Vorteile für eingeloggte Besucher

Kostenlose Registrierung Überall mitreden, kommentieren und Ihr Know-How einbringen... Freischaltung von mehr als 6000 Artikeln und über 330'000 Bildern zu Fahrzeugen, Rennwagen, Auktionen,  Veranstaltungen, Motorsport-Events und vielem mehr Wöchentlicher Newsletter mit den wichtigsten Beiträgen, Marktpreisen und kommenden Oldtimer-Events Grösstes digitales Zeitschriften-Archiv mit 620'000 Seiten (inkl. «auto motor und sport») Persönlicher Speicherort zum Ablegen von Artikeln und Bildern – für immer und ewig Marktplatz: Verkaufen Sie Ihren Oldtimer – vergleichen Sie 85'000 Auktionsergebnisse! Blog & Quiz: Lesen Sie bunte Geschichten; testen Sie Ihr Oldtimer-Wissen!

Mit einem Gratis-Login auf Zwischengas können Sie nicht nur mitreden, sondern Sie profitieren sofort von etlichen Vorteilen:

Vorteile für eingeloggte Besucher

Kostenlose Registrierung Überall mitreden, kommentieren und Ihr Know-How einbringen... Freischaltung von mehr als 6000 Artikeln und über 330'000 Bildern zu Fahrzeugen, Rennwagen, Auktionen,  Veranstaltungen, Motorsport-Events und vielem mehr Wöchentlicher Newsletter mit den wichtigsten Beiträgen, Marktpreisen und kommenden Oldtimer-Events Grösstes digitales Zeitschriften-Archiv mit 620'000 Seiten (inkl. «auto motor und sport») Persönlicher Speicherort zum Ablegen von Artikeln und Bildern – für immer und ewig Marktplatz: Verkaufen Sie Ihren Oldtimer – vergleichen Sie 85'000 Auktionsergebnisse! Blog & Quiz: Lesen Sie bunte Geschichten; testen Sie Ihr Oldtimer-Wissen!

Kontakt · Mediadaten · Impressum · Werbung · AGB · Datenschutz · Über Zwischengas

zwischengas.com ist die umfangreichste deutschsprachige Internetseite rund um Oldtimer, Youngtimer und historische Rennwagen.

Seit 2010 wird unser Newsletter jeden Dienstag um 6:20 versandt, ohne Unterbruch, dies sogar gratis.

Über 101'000 Oldtimer-Fans lesen heute diese unverzichtbare Lektüre, worauf warten Sie noch?

Die umfangreichste Internet-Plattform über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport. Mit über 3 Millionen Seitenaufrufen pro Monat ist zwischengas.com zur wichtigsten Informationsquelle von Oldtimer-Enthusiasten geworden.

260 Seiten mit Fahrzeugberichten, Veranstaltungsrückblick und Auktionsanalysen. CHF 15.90 | EUR 14.60 zzgl. Versand

SwissClassics, das grösste Oldtimermagazin der Schweiz, erscheint mit sechs Ausgaben im Jahr und richtet sich an die Liebhaber von Oldtimern. Berichtet wird über Legenden des Fahrzeugbaus und die Schweizer Oldtimerszene sowie europäische Klassiker-Events.