Youtube

2023-02-16 16:09:19 By : Mr. Phil Li

Spiegellose Kamerasysteme sind deutlich kompakter als herkömmliche Spiegelreflex-Ausrüstungen. Deshalb bietet Cosyspeed auch zwei neue Camslinger-Taschen an, deren Volumen variabel ist und dem Kameramodell oder der Fotoausrüstung optimal angepasst werden kann. Der Preis liegt voraussichtlich unter 120 bzw. 140 Franken.

Ein neues Taschensystem für Systemkameras kommt demnächst auch in der Schweiz auf den Markt. Christoph Jehle konnte für Fotointern.ch die beiden Camslinger-Taschen Modell 105 und Modell 160 bereits in der Praxis erproben.

Variables Volumen: Die beiden Taschenhälften haften miteinander durch einen Klettverschluss

Von allen anderen am Markt befindlichen Taschen unterscheiden sich die Camslinger-Taschen durch ihr variables Volumen. Die beiden Halbschalen der Taschen lassen sich so kombinieren, dass sie für die jeweilige Kamera optimal passen. Fixiert werden die Halbschalen über einen umlaufenden Klettverschluss, der an den Seiteteilen jeweils über eine zusätzliche Lasche auf der Innenseite gesichert wird. Zum Einstellen des passenden Volumens legt man die Kamera auf die grössere Halbschale, an der sich auch der Deckel der Tasche befindet, deckt die Klettbänder jeweils mit einem Blatt Papier ab, stülpten die Oberschale darüber, zieht die Papierstreifen heraus und drückt den Klettverschluss rundum an. Die Sicherungslaschen sorgen dafür, dass sich die Klettverbindung bei der Nutzung nicht löst. Jetzt wird auch klar, warum die Tasche zwei Positionen für den Druckknopf des Deckels hat. Je nach Volumen passt die eine oder die andere.

Camslinger Modell 105 für das Kameragehäuse mit Kitobjektiv

Beide Taschen sind spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht, unterscheiden sich nur in der Breite und sind sonst identisch. In die kleinere der beiden Taschen passt eine Systemkamera mit angesetztem Objektiv. In der grösseren lässt sich zusätzlich noch ein weiteres Objektiv verstauen. Die Teiler im Innern der Taschen werden mit Klettbändern fixiert.

Camslinger Modell 160 für das Kameragehäuse und ein Zusatzobjektiv – geschützt durch eine Zwischenwand

Die Taschen sind fest mit einem Beckengurt verbunden, der mittels einer gesicherten Steckschliesse aus Kunststoff vor dem Körper verbunden wird. Die Tasche befindet sich dann auf der rechten Körperseite und ist damit für Rechtshänder besten konzipiert. Für Linkshänder befindet sich die Schliesse oberhalb des Beckens. Der teilweise gepolsterte Beckengurt ist durchaus auch mit einer grösseren Körperfülle noch nutzbar und trägt sich überraschend bequem. Der Deckel der Camslinger öffnet sich zum Körper des Trägers hin und gibt den Inhalt der Tasche frei. Der beigelegte Fingercamstrap, der an der rechten Trageriemenöse der Kamera befestigt wird, erleichtert dabei den Griff nach der Kamera.

Verschlossen werden die Camslinger-Taschen mit hochwertigen, in Deutschland produzierten Sicherheits-Druckknöpfen von Schaeffertec, die über viele Jahrzehnte unter dem Namen Tenax bekannt waren und ab April 2014 den Namen LOXX tragen. Diese Druckknöpfe mit auslösender Selbstsicherung haben sich bei Cabrioverdecken, Gitarrengurten und auch bei den Fototaschen von dothebag als besonders zuverlässig bewährt.

Die in Deutschland entwickelten und in Fernost produzierten Taschen machen hinsichtlich ihrer Verarbeitung einen ausgezeichneten Eindruck, einzig ein kleines Detail in der Produktbeschreibung scheint nicht so ganz zu Ende gedacht: Vegan sind die aus Nylon 420 D gefertigten Taschen nur unter der Vorraussetzung, dass Erdöl abiotischen Ursprungs wäre. Der Gebrauchsnutzen der Taschen wird dadurch jedoch keinesfalls geschmälert.

Das sind die Zubehöre von Cosyspeed für die Camslinger-Taschen: Stuffbag für Kleinzubehör oder Zusatzobjektiv, Phonebag für Smartphone, Fingercamstrap zur Kamerasicherung und Campillow als weiche Kameraunterlage

In den beiden am Beckengurt zu befestigenden Objektivköchern Lensbag 80 und dem 30 lässt sich jeweils ein weiteres Objektiv oder Zubehör unterbringen. Das ebenfalls mit einer Schlaufe am Gurt zu platzierende Phonebag 135 bietet Raum für ein Smartphone.

Beim ebenfalls von Cosyspeed angebotenen Campillow 200 handelt es sich um eine gepolsterte Kameraunterlage in Form einer mit Baumwollstoff überzogenen Schaumstoffscheibe. Das auffälligste Merkmal des Campillows ist der Produktionsstandort. Im Gegensatz zu den meisten hierzulande verfügbaren textilen Produkten kommt es nicht aus Asien sondern aus dem afrikanischen Burundi. .

. Weitere Informationen finden sich unter www.cosyspeed.com

Der Vertriebspartner in der Schweiz wird hier in Kürze nachgetragen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Im Schweizer Kameramuseum in Vevey ist noch bis 20. August 2023 die Ausstellung zum Leben und Wirken von Rodolphe Archibald Reiss zu sehen, der an der Universität Lausanne neue Methoden zur Kriminaltechnik entwickelte und ein entsprechendes Institut gründete.

Unterstützen Sie fotointern mit einer Spende und helfen Sie uns, auch in Zukunft unabhängig zu bleiben.

Kreditkarten-Zahlung via Stripe. Postkonto: CH11 0900 0000 8200 9013 4 Weitere Informationen finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt Fotointern mittels RSS-Feed oder per E-Mail und verpassen Sie keine Beiträge mehr

Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren