Luxus auf Schienen: Mit dem «The Vietage» durch Vietnam

2023-02-16 16:11:45 By : Ms. Eva Ho

Zwei Jahre herrschte pandemiebedingter Stillstand in Vietnam. Mit dem Luxuswaggon «The Vietage», der Da Nang und Quy Nhon in Zentralvietnam verbindet, kommt nun auch glamouröse Bewegung in den Tourismus.

Frau San hat nichts zu tun, sie döst im Waggon auf einer Holzbank. «Merino» steht auf der Ablage zwischen den harten Sitzen zu lesen, ein kleiner Eisbär in roten Hosen leckt sich auf der werbewirksamen Tischplatte die Lippen. In der Hand hält er ein Eis am Stiel, es heisst «Cutie Bear» und hat die Form eines Bärenkopfes. Eiscrème allerdings hat Frau San nicht im Angebot, in ihrem schmalen, mehrgeschossigen Wagen aus Stahlgitter stapeln sich durchsichtige Päckchen mit getrockneten Nudeln, Softdrinks und Chipstüten diverser Geschmacksrichtungen sowie Plastikbecher mit Lau Thai Tom. Für 25 000 Dong, knapp 1 Schweizerfranken, und mit 100 Millilitern heissem Wasser aufgegossen verwandeln sich die Instantnudeln mit Shrimps der Marke Modern innerhalb weniger Minuten in ein schnelles Frühstück.